Beschreibung
WEMO – Schleppkupplung mit Flitschenhaken
bitte bei „Variante“ auswählen welche Servogröße du verbauen möchtest (15mm / 20mm)
Schleppkupplung ist inbesondere für Modelle mit FES-Motor geeignet, da hier das Schleppseil auf Grund des Motors nicht durch die Rumpfspitze genutzt werden kann.
Zusätzlich kann in die Schleppkupplung ein Flitschenhaken eingesetzt werden. Damit kann man beim alpinen Fliegen das Modell über die Hangkante flitschen.
Die Kupplung kann an jeder Stelle des Rumpfes eingebaut werden, über die Einbaulage muss der Anwender selbst entscheiden, wir machen da keine Vorgaben und geben hierzu auch keine Empfehlungen!
Neu: Der Flitscheneinsatz kann mit einem Federstecker gegen Verlieren (zB bei unbeabsichtigtem Auslösen des Schalters beim Flitschen) zuverlässig gesichert werden.
- gefertigt aus hochfestem Aluminium AW 7075
- Messingkörper mit sehr starker Feder und 3,0 mm Edelstahlstift
- Miniaturbowdenzug mit Stahlseele und 1,3 mm Stahlseil / verzinkt
- Servohalterung aus schwarzem GFK (mit Widerlager für den Bowdenzug) für 15/20 mm Standard-Servo
- Holzbrett 4,0 mm zum Verkleben im Rumpf und Montage der Servohalterung
- 2 Klebestücke aus Holz zum Verlegen des Bowdenzuges
- Gabelkopf M2 (Stahlseil wird direkt in den Gabelkopf gelötet)
- Schrauben und Sicherungsmuttern in M3 für den Servoeinbau
- sehr niedrige Bauhöhe, so dass über der Kupplung zB die Akkus eingebaut werden können
Durch die Verwendung des Bowdenzuges kann das Servo zur Betätigung des Stiftes an jeder denkbaren Stelle im Rumpf befestigt werden. Dies schafft völlig neue Möglichkeiten.
Der Flitschenhaken hat einen abgewinkelten 5,0 mm Edelstahlstift, dieser ist mit dem Einsatz verstiftet und verklebt. Durch die ovale Formgebung kann der Einsatz sehr einfach von unten in die Schleppkupplung eingeführt werden. Dies gelingt auf Anhieb, versprochen. Die Verriegelung erfolgt dann durch den Stift.
Ebenso ist es durch die ovale Form sehr einfach, die Seilschlaufe beim Einhängen des Schleppseils in Position zu bringen. Die Schleife wird quasi zwangsgeführt und kann sich nicht drehen. Dies gelingt auf Anhieb, auch versprochen. Die Verriegelung erfolgt dann durch den Stift.
ACHTUNG: Es wird darauf hingewiesen, dass der Verriegelungsstift federbelastet ist. Das bedeutet dass nach dem Auslösen des Schleppseils der Taster / Schalter an der Fernsteuerung wieder in seine Ausgangstellung zurück gestellt werden muss, da ansonsten das Servo ständig gegen die Federkraft arbeiten muss!
Länge des Bowdenzuges / Stahlseils = 500 mm / 550 mm (es können im Bedarfsfall auch andere Längen hergestellt werden)
Insgesamt sind bei dem Bausatz alle benötigten Teile dabei, die man zur Montage benötigt (siehe erstes Bild mit allen Teilen).